Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcennutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und von ökologischen sowie ökonomischen Systeme) gewährleistet werden soll. Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung dauerhaft aushalten, ohne Schaden zu nehmen.

Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Förderung der Volks- und Berufsbildung in der Nachhaltigkeit durch insbesondere folgende Ziele:

  • allgemeinverständliche Zugänge zu nachhaltigen und digitalen Technologien herzustellen und den Erwerb von Wissen und entsprechenden Fertigkeiten für alle Interessierten zu fördern,
  • Wissenschaft mit Technik und Spiel so zu verknüpfen, das Berührungsängste abgebaut werden und Motivation für innovative grenzüberschreitende Herangehensweisen entstehen,
  • das Verstehen durch eigene Erfahrungen und das Verstehen und Austausch sowie Kooperation mit anderen zu unterstützen,
  • Förderung des Wissensaufbau über den Zusammenhang zwischen Erfindungen, Schutzrechten und Innovationen in nachhaltigen und digitalen Technologien,
  • Förderung des Erfahrungsaustausches im Zusammenhang mit Erfindungen, Innovationen und Patenten.

 

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Arbeit an einzelnen oder allen folgenden Vorgehensweisen:

  • Durchführung von Veranstaltungen, Fortbildungsmaßnahmen, gemeinsamer Projekte und Vorhaben die den satzungsmäßigen Zwecken dienen wie:
    1. in Präsentationen das Verständnis wissenschaftlicher und technischer Zusammenhänge und Naturvorgänge für die breite Öffentlichkeit verständlich gemacht und an Beispielen erfahrbar wird,
    2. Spezialisten und Laien in Arbeitsgruppen zusammenkommen, sich austauschen und technische Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln und vorstellen,
    3. die Veranstaltungen von Repair- und Upcycling-Angebbten, die das Wissen über Abfallvermeidung und Ressourcenschonung erhöhen,
    4. das Bereitstellen von Bildungsangeboten für Kinder und Jugendlichen aus Schulen, um fächerübergreifend und in Ergänzung zu Lehrplänen praktische Erfahrungen zu sammeln,
  • Organisation des Wissenstransfer in einem gemeinsamen „Nachhaltigkeitsforum",
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Niederschwelliger Zugang für alle interessierten Bürger(innen).

Wenn wir es wirklich wollen, schaffen wir es: Nachhaltigkeit als Zukunftsperspektive.

 

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